Was, wenn wir einmal genauer darüber nachdenken, dass nur ein Training in einem bestimmten Herzfrequenzbereich effektiv ist, um Fett zu verbrennen?
Es fällt relativ direkt auf, dass bei dieser Annahme alle intensiven Trainingsarten, wie zum Beispiel das High intensity training oder Intervallläufe direkt ineffektiv wären, da unsere Herzfrequenz dabei zu hoch ist.
Damit unser Körper während des Trainings mit Energie versorgt werden kann, muss er sich die Energie entweder aus unserem Glycogen holen oder er verwandelt unsere Triclyceride, also gespeichertes Fett in Energie um. Dabei greift ein Training mit geringerem Puls (Fettverbrennungspuls) eher auf unsere Triglyceride zurück. So kann man zu dem Fehlschluss kommen, dass es nur mit solcher Intensität möglich ist, Körperfett abzubauen. Dies ist aber genauso falsch, als würde man sagen, man könne nur dick werden, wenn man Fett zu sich nimmt und die Kalorien, Kohlenhydrate, Eiweiß,… außer Acht lässt. Es kommt für die Fettabnahme/-verbrennung nicht darauf an woher unser Körper während des Trainings seine Energie bekommt. Wichtig ist die Kalorienbilanz.